Welche Papierstärke und Dosen erlaubt?

Begonnen von Confusy, 14.03.2012 20:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Confusy

Hallo,

ich hab mal zwei Fragen:

1. In welcher Papierstärke habt ihr eure Einladungen?
Ich war heute in einem Copyshop und hab Stärke "200" gefühlt. Glaubt ihr das reicht für Hochzeitseinladungen?

2. Möchte gerne ans Auto hinten Dosen anbringen. So wie in den amerikanischen Filmen ;)
Wisst ihr vielleicht ob das eh erlaubt ist in Österreich oder verboten?

Danke euch für jede hilfreiche Antwort,

lg c*

redperfection

Hey,

also zu 1. Keine Ahnung - da müssen dir die Bastelprofis weiterhelfen :D

Aber zu 2. also ich würd da sowas von drauf sch**** ob das erlaubt is oder net ;D
Selbst wenn - kein noch so schlecht gelaunter Polizist der Welt drückt bei ner bettelnden Braut net doch en Auge zu ;) :D

Lilgoschal

1. also 200 kann man ohne weiters nehmen ;)
2. ich glaub ned, dass des verboten ist... immerhin hab ich in einem österreichischem (oder deutschem) deko bedarf schon vorgefertigte "just married" dosen modelle gesehen....
Verliebt seit :   29.11.2004
Verlobt seit :    16.08.2005
zu Dritt seit :    09.11.2005
Verheiratet ab : 14.07.2012

Confusy

Danke für eure lieben Antworten.

@redperfection: da hast du auch wieder recht , dass jeder Polizist da ein Auge zudrücken würde *gg*
Möchte es eh nicht zu lange machen - nicht das ein Auto dann hinten auf die "Dosenschnur" drauffährt.

@Lilgoschal: da bin ich beruhigt. Ich kann mir das beim "befühlen" so schlecht vorstellen ob das dann für Hochzeiteinladungen reicht -  jeder sagt was anderes  ::)

Lilgoschal

erm ich kann dir auch nur weitergeben was mir mein schatz gesagt hat... der arbeitet in einer druckerei :)
und der sollt das dann schon wissen :) ich versteh auch nur bhf wenn er mir sagt wieviel unsre karten haben LOL... hauptsach schön sinds :)

Hängematte

Wir haben 220g - Papier verwendet, hat meiner Meinung nach super gepasst. Ich fände demnach 200g durchaus ausreichend.

Das mit den Dosen weiß ich auch nicht  ???

LG H.

a.bride

Wir haben auch 200g Papier....passt sehr gut und reicht auch meiner Meinung

Mir wär das auch egal ob das erlaubt ist oder nicht. Mach's einfach !

bride030911

wir hatten 240g-papier, das ist schon recht dick.
ich würde es davon abhängig machen, was dir gefällt und auch davon, ob du die einladungen verschickst oder persönlich verteilst - das porto kann sich auch nochmal (unnötig) reinhängen.....

wegen der dosen würde ich mich keine sorgen machen.

seesternchen

wir haben jetzt 300g papier ausgesucht... alles andere war mir zu dünn und hat für mich zu "flyermäßig" gewirkt...

WifeToBe

Dosen: sicher einfacher, wenn die Location nicht in Wien ist!
Ich bin die Oktoberbraut!

TillLorenz

Hallöchen :)

Ich finde immer, je stärker das Papier ist umso hochwertiger kommt es rüber.

Würde also 250 oder 300g nehmen - nur können die Maschinen im Copyshop meist nur bis 250g drucken, da die das Papier sonst nichtmehr durch die Maschine bekommen.

Und ich würde die Karte, wenn du sie falten willst, undbeding rillen :) - dann hast du keinen unschönen Papierbruch in der Faltkante und die Karte geht schöner zum auf und zu machen.
Rillen ist einfach das örtliche verdichten des Papieres entland der Falt(z)-Kante.

Die meisten Copyshops haben so ein Rillgerät :) kostet nicht viel das Gerät kurz dort zu beanspruchen... und geht auch super schnell... gedruckte Einladung rein, Hebel runter und nächste rein...

Lg, Till

TillLorenz

Achja, und zu den Dosen: Just do it :D

lil_cat

also normale klappkarten, würd ich auch eher zu mehr tendieren - mach sie gerne in 300g, aber auch 280 is okay.

Lilgoschal

Zitat von: TillLorenz am 15.03.2012 18:40

Ich finde immer, je stärker das Papier ist umso hochwertiger kommt es rüber.

puuuh ... dann sind wir mit 490g ja ganz schön überhochwertig ^^ lach

lil_cat

Zitat von: Lilgoschal am 15.03.2012 21:56
puuuh ... dann sind wir mit 490g ja ganz schön überhochwertig ^^ lach

;D