Der Schwangeren-Austausch-Thread :D

Begonnen von Sunnyside1806, 14.12.2012 06:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Patty

ja das sicher! mein Schatz war am Samstag ganz happy, dass die Hebamme gesagt hat, die Väter dürfen mit den Babys in die Badewanne, er freut sich schon total darauf. Ich darf ja dann erst, wenn der Wochenfluss vorbei ist
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Betti2011

aber vl das bei einem zu großen dann zu viel luft drinnen ist und das schaffen die zwerge nicht aufzuwärmen. aber ich weiß auch nicht...denk nur es wird schon einen grund geben warums unterschiedliche größen gibt. aber vl auch nur geldmacherei...ich weiß es nicht :-)

puhhh keine ahnung. ich hab ein video am handy vom 4.1. (25.ssw ca) und da zuckt der bauch ein bisschen. wanns dann beulen wurden weiß ich nicht mehr aber mittlerweile sieht man fast jede bewegung von ihr auch am bauch :-) sieht witzig aus wenn ich zb ein buch am bauch liegen hab :-)

ich hatte vor 2 wochen geburtsvorbereitungskurs im haus lena. partnermassage haben wir nicht gemacht. ich glaub es gibt da was eigenes dort aber ich weiß grad nicht wiedas heißt.
erste hilfe kurs hatten wir auch dort, vor 3 wochen und fand ich ganz gut.

Betti2011

geburtsvorbereitungs-wohlfühlnachmittag - atmen und entspannen für paare. das müsste das sein im haus lena. wir habens nicht gemacht.

Patty

ja genau, das ist das betti
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Jara

hmmmm na mal schauen, wann's dann bei mir soweit ist...

schade, dass ihr keine Massagen gemacht habt... im Kursprogramm steht's nämlich drinnen.... naja, was soll's... aber ich glaub auch nicht, dass wir den Wohlfühlkurs machen werden... dann eher den Hypnobirthkurs
verheiratet seit 19.05.2012
Eltern werden wir voraussichtlich am 01.07.2013

Babyalbum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6695007 (PW a.A.)

Sunnyside1806

Guten Morgen meine lieben!! :D

Bei uns gibt's leider nicht wirklich viele Kurse...  :-\ Muss jetzt mal schauen wegen einem Yoga oder Gymnastikkurs in meiner Nähe, zu weit will ich ja auch nicht fahren!

@ Schlafsack: Ich hab da ähnliche "Sorgen" wie Betti bei nem größeren Schlafsack. Aber mal sehen wie wir das noch lösen, noch haben wir ja Zeit und am A** der Welt wohnen wir auch nicht, also kann ich nach Bedarf sofort einen anderen Schlafsack kaufen! :) Das lass ich einfach mal auf mich zukommen!!

@ Patty: Darf ich fragen, warum dein GG keinen Führerschein hat?? (vl hab ich's auch nur überlesen oder so...)

Der kleine Max gab mir heute morgen auch gleich einen "Guten-Morgen-Mama"-Tritt :D Ich freue mcih ja über jeden Tritt des kleinen! Gestern hab ich übrigends das erste mal so ne Zuckung am Bauch nach nem Tritt sehen können!! :)

Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Jara

guten morgen!

echt, sunny, ihr habt nur so wenig Kurse? dabei ist Freistadt ja eh nicht so klein...
Gymnastik werd ich ab April auch anfangen. eine Freundin macht grad Ss-Yoga. das ist glaub ich nicht so meins...

wirklich zucken vom Bauch an sich ist mir noch nicht aufgefallen, aber die Spieluhr draufgelegt und die hat sich wohl bewegt.

Sunnyside1806

irgendwie finde ich einfach keine Kurse... vl weiß ich auch einfach nicht wo ich da nachsehen muss?!? Jedenfalls spuckt google auch nix aus  :-\
Vl frag ich einfach mal im KH nach, vl wissen die ja was?!?

Jara

also das lkh Freistadt bietet sicher zumindest die Gymnastik an... würde da einfach mal anrufen.

sonst gibt's ja noch diesen Eltern-Kind-Treff Purzelbaum

Patty

Guten Morgen Ladys!
Habt ihr gut geschlafen? Raphael und ich haben eine sehr ruhige Nacht gehabt, ich glaube nach der Babyparty, die er da gestern veranstaltet hat, war er einfach zu müde um noch zu treten oder gar auf der Blase zu springen - braver Sohn  :D

Sunny, ja natürlich darfst du fragen, warum mein gg keinen führerschein hat. Die Wahrheit ist, dass gg öfter mal dinge begonnen hat, ohne sie zu beenden und da zählt auch der führerschein dazu. er hat angefangen vor Jahren, aber nie fertig gemacht - leider. Aber angeblich will er jetzt dann neu anfangen, ich hoffe sehr, denn auch, wenn es mir in dieser Schwangerschaft nichts mehr bringen wird - es ist mittlerweile schon manchmal anstrengend für mich Auto zu fahren - die Konzentration ist einfach nicht mehr so da.
Bez. Kursen könntest du schauen, ob es irgendwo bei euch ein Hebammenzentrum gibt, die bieten auch welche an. Sonst ist das KH normaler Weise wirklich eine gute idee.

Wegen schlafsack ist mir gestern im Bett noch etwas eingefallen. Müsste das nicht auch so ein selbstgestrickter strampelsack machen? Sowas hier: http://www.google.at/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1600&bih=766&q=strampelsack&oq=strampelsack&gs_l=img.3..0l9j0i24.44.2535.0.2695.12.8.0.4.4.0.109.548.7j1.8.0...0.0...1ac.1.5.img.e3_cyYLe-JM#hl=de&site=imghp&tbm=isch&sa=1&q=strampelsack+stricken&oq=strampelsack+stricken&gs_l=img.3..0l2.2338.3418.0.3593.9.5.0.4.4.0.62.275.5.5.0...0.0...1c.1.5.img.4CefJX13Hw4&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.43287494,d.ZWU&fp=3ba83ed5c5aae97b&biw=1600&bih=766

meine oma strickt nämlich gerade einen für Raphael mit ganz dünner wolle. Ich denke sowas müsste doch gut wärmen, dürfte aber auch nicht zu heiß sein, oder?
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Sunnyside1806

@ Jara: Du bist ein Schatz  :-* Im Purzelbaum wird SS Gymnastik angeboten und ich bin bereits gemeldet!! :D Danke für diesen Tip! Aber komisch, dass ich da über Google nix finden konnte...

@ Patty: Ich hoffe auch sehr, dass er den Führerschein nun machen wird!! Aber soweit ich mir erinnern kann, seid ihr eh in Wien zuhause, da braucht man eh nicht unbedingt nen Führerschein (bei uns am Land ist's so gut wie unmöglich ohne Führerschein zu überleben ;))

Maxi ist heute wieder sehr aktiv und hat meine Blase wiedermal als Trampolin benutzt ::) :P Er darf das aber ;D bin ihm da nämlich echt nicht böse ;)

PrincessPeach

Also nochmal bezüglich Schlafsack: ich glaube, wegen der Größe geht es gar nicht so sehr darum, dass den Babies da drin dann kalt ist, sondern vielmehr darum, dass sies aus dem Bauch noch gewöhnt sind, "eng eingepackt" zu sein. Darum wär ein kleinerer Schlafsack halt gescheiter weil das mehr dem Mamabauch nahe kommt und sich, soweit ich das mitbekommen habe, Babies einfach sicherer fühlen wenn sie "eng" eingepackt sind. :)

@ Sunny: also dein Argument von wegen "in Wien braucht man eh nicht unbedingt ein Auto" (hast du bei mir letztens ja auch mal angebracht ;)) muss ich ein bisserl relativieren. Natürlich braucht mans nicht so dringend wie zB bei euch, aber es gibt schon Ecken in Wien, wo man ohne Auto schlecht bis gar nicht hinkommt bzw. so lange braucht, dass es sich echt gar nimmer rentiert (Beispiel: wir haben für den Umzug relativ viel beim Möbel Ludwig in Stadlau gekauft - das ist echt am A*** der Welt, ohne Auto kommst da gar nicht hin. Oder wenn man so wie wir berufsbedingt den Lebensmitteleinkauf 1x pro Woche machen muss - ohne Auto müssten wir uns entweder zu Tode schleppen oder mehrmals fahren, weil wir nicht alles gleichzeitig mitnehmen könnten :P)
Also du siehst, so ganz ohne Auto gehts auch in Wien schwer (jedenfalls aus meiner Perspektive) - hab ich mir meinen neuen kleinen Flitzer nicht grad sehr schön geredet? :D Hab immer noch Bauchweh, wenn ich an die Überweisung denk :P
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

WhiteAngel1982

Guten Morgen Mädels!

Oje, das Blasen-Trampolin  ;D Schön ist das *g*.
Mein Baby hat mich heute nur ein paar Mal kurz getreten. Hab das Gefühl er bringt sich einfach nur in eine "bequeme" Position und dann pennt er den ganzen lieben langen Tag  :P ;D :P
Passt eh  :D Fühl ich mich nicht so "ausgebeult" wie letzte Woche, da hat er den "Nudelwalker" gemacht, immer schön rauf und runter in Mamas Bauch  ;D

Bei uns am Land gibts ja NUR einen Hypnobirthing-Kurs und der ist ausgebucht (eh klar - was sonst). Und es fänge dann schon wieder einer an, aber erst im Juni - ich glaub das kann ich mir sparen  :P
Mal sehen was ich anstelle.

Hätte mich eigentlich auch für SS-Yoga interessiert. Aber eine Bekannte hat gemeint das ihr der auch nicht getaugt hätte.
Und Jara wenn er deiner Freundin auch nicht so taugt ... hm ...

Meine Nachbarin hat 3 Kinder geboren und war nie in irgendeinem Kurs.
Und die meisten die schon 1 Baby haben machen auch keinen mehr.
Ich bin unentschlossen  ;)

Katinka82

im KH freistadt bieten sie fix kurse an, hab mal den raum dort auch besichtigt!
verheiratet seit 16.6.2012 - es war DER HAMMER!

micly_33

Den einzigen Kurs, den ich gemacht hab, war ein Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder. Sowas bringts wirklich! Kann ich nur jedem ans Herz legen.
Für die Wienerinnen: die 7Stern Praxis bietet auch einiges an Kursen an (inkl. meinem *räusper* und *stolzbin*)

Meine Mäuse kamen ja im Hochsommer (Anfang Juli und Ende Juni). Beim Großen in der alten Wohnung hatten wir in der Nacht über 30°C (um 18:00 warens sogar noch 36°C) und er hatte nur an einen Langarmbody, Socken und eine Stoffwindel als Decke (max. so eine Baby-Fleecedecke)
Beim Kleinen in der neuen Wohnung wars nimmer so heiß und er hatte einen dünnen Baumwollpyjama an (die von nameit hab ich besonders gern) und auch max. die Fleece-Decke.
Dann hatten sie die normale Bettdecke (1,40 Länge - also nicht die ganz kleinen). Drüber gezogen hat sich keiner die Decke, allerdings musste ich immer aufpassen, was überm Kopf lag, denn nicht nur einmal lag der Kleine unter meinem Kopfpolster  ::))

Jetzt wird aber der Schlafsack ausgepackt, denn der Kleine strampelt sich immer die Decke weg. Scheinbar ist er "allergisch" dagegen. Kaum eingeschlafen, deck ich ihn zu, fängt er sofort ganz wild zum Strampeln an und wird munter  :o

Kalte Hände und Füße bei Neugeborenen sind völlig normal. Temparatur misst man am besten zwischen den Schulterblättern  ;)

Pffff, heut war echt ein Morgen, an dem ich besser nicht aufgestanden wär, dabei hats so schön angefangen: bin um 6:00 raus, in Ruhge gefrühstückt und gelesen. Um kurz vor 7:00 sind die Kinder aufgewacht. Sie haben gefrühstückt, alle fertig gemacht, sogar noch Geschirrspüler ausgeräumt. Und dann gings los: Baby ins Tragetuch einbinden - derzeit eine absolute Katastrophe!! Der Zwerg liegt auf meinem Rücken, quietscht vor Freude und strampelt was das Zeug hält. Kaum eingebeutelt bewegt er sich so viel, dass alles wegrutscht. Also gut, nach ein paar Anläufen unzufriedenstellendes Ergebnis, aber was solls, wir müssen weiter tun. Dem Großen die Schuhe angezogen und dann doch lieber Tragetuch gegen Mei Tai getauscht. Den Großen fertig angezogen - großes Geschrei, weil er seine Kaputze vom Sweater aufsetzen will, also Schal wieder runter, Kapuze rauf, Schal rauf. Zu dem Zeitpunkt war ich schon fix und fertig. Hab mir dann noch meine Jacke angezogen - Zwergi am Rücken verliert seine Haube und findets gaaaaaaaanz lustig, sie möglichst weit nach hinten zu beugen, damit ich JA NICHT dazu komm, sie ihm wieder aufzusetzen - aber Mama hat gesiegt :D Gut, wir wollen gehen - Hausschlüssel nicht auffindbar. Dann doch aufgetaucht - Tasche vergessen. Und weils so lustig war gleich nochmal wieder aufsperren müssen, weil ich die Zutrittskarte fürn Kindergarten hab hängen lassen. Schnell zum Müllraum um dort festzustellen, dass Zwergi schon wieder die Haube veroren hat - WAAAAHHHH. Zum Glück ist der Kindergarten nicht weit und wir sind halt wieder zurück und anders rum hin. Wenigstens hat der Große heute mal nicht geweint beim abgeben - der Tag kann echt nur besser werden  ::)

|