• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Band "Probehören"

Begonnen von prinzessin100, 11.08.2015 20:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

prinzessin100

Ich hätte eine Frage ...

Ich hab mir von einer Band ein Angebot eingeholt und habe sie gefragt wo ich sie mir live anhören kann, die Antwort war auf auf einer Hochzeit! Nun wollte ich euch fragen ob das üblich ist?? Ich mein ich würd mir schon ein bisschen fehl am Platz vorkommen wenn ich dort auftauchen würd ... Möchte umgekehrt jetzt auch nicht unbedingt dass wild fremde Leute auf meiner Hochzeit auftauchen um sich die Band anzuhören ... Oder ist das wirklich normal??

Sally

Also mir hätte es nichts gemacht, wenn ein Paar kurz vorbei gekommen wäre, um die Band zu hören - wenn es vorher vereinbart wird und es sich nicht gerade um eine sehr kleine Hochzeitsgesellschaft handelt. Allerdings sollte es auch möglich sein, die Band bei einer Probe zu hören?

Nicki328

Wir werden uns auch ein paar Bands live anhören. Einige davon auf Hochzeiten. Werden uns dazu natürlich im Hintergrund halten und nur kurz vorbeischauen, damit wir auch wirklich nicht auffallen.

Denke mir aber, dass es sehr wichtig ist, die Band vorher mal in Aktion zu erleben bevor man fix bucht.

nnblm

Also ohne Vereinbarung mit dem Brautpaar ist das ein No Go! Wenn vereinbart ist das ja okay, wobei man auch respektieren muss, wenn das wer nicht will. Und ich würde dennoch in passender Garderobe kommen, zumindest halbwegs. Also nicht grad in Jeans und Turnschuhen.

Haben die Bands, die euch interessieren, denn keine Videos oder Hörproben auf ihren Homepages?

Stmk2507

Ich finde auch das man unbedingt vorher fragen muss ob es ok geht! 

prinzessin100

@nnbln Hörproben schon aber ich lies immer das es so wichtig ist die Bands live zu hören, mir wär das ehrlich gesagt eh nicht so wichtig, Hauptsache Musik ...

Aber auf ne Hochzeit zum Band anhören ist für mich irgendwie komisch, aber gut, wenn es normal ist.

Und wegen dem Fragen, darf die Band den Namen und die Telefonnummer des, Brautpaars überhaupt rausgeben? Oder wird man vom Brautpaar kontaktiert? Wie war das bei euch?

nnblm

Ich nehme an, die Band stellt in diesem Fall den Kontakt her - die werden das ja schon öfter gemacht haben. (Ich selbst hab aber noch nie davon gehört, dass man auf eine Hochzeit kommt um eine Band zu hören.)

Wir haben eine Band gebucht, die wir persönlich noch nicht spielen sehen haben. Allerdings hatte mein Vater sie vergangenes Jahr bereits für eine große Firmenfeier (auf der immer viel getanzt wird) gebucht und gemocht und alle Hörproben haben mir gefallen. Außerdem kenne ich zwei der Musiker, die mitspielen. In so einem kleinen Bundesland kennt man dann ja doch mal wen, denn Profimusiker sind meistens an vielen Projekten beteiligt - und ich nicht ganz Musikuninteressiert ;)

Nicki328

Ich finde es extrem schwer eine Band zu buchen nur anhand von Hörbeispielen auf der Homepage. Uns ist es wichtig, dass die Band Stimmung macht und weiß, wie man auf unterschiedliches Publikum reagiert und so etwas sieht man halt nur bei einem Live-Auftritt.

Unsere "Favoriten"-Band hat uns zu einer Hochzeit "eingeladen", die in einem Gasthaus stattfindet, das war mit dem Brautpaar abgesprochen und wir haben nur kurz unsere Köpfe reingesteckt und dann in einem anderen Raum (nicht im Festsaal) noch was getrunken, da hat man die Band auch noch gehört.

Mich würde es auch nicht stören, wenn bei unserer Hochzeit kurz wer vorbeischaut um die Band zu hören. Wenn man aber natürlich in einer abgeschlossenen Location heiratet und in keinem "öffentlichen" Restaurant/Gasthaus ist das natürlich etwas anderes.

Bobby15

wir haben von unseren Musikern Hörproben bekommen, für uns hat das gereicht, probehören auf einer anderen Hochzeit wär für mich nicht in Frage gekommen-da hätte ich eher nach live-aufnahmen/Videos gefragt....

Andere Leute auf unsere Hochzeit die hätten probehören wollen, wären mir recht unangenehm gewesen-es war bei uns eine komplett geschlossene Gesellschaft(gesamte Location), da wäre jeder "Fremde" aufgefallen.

Ich würd's jedenfalls mit der Band und dem Hochzeitspaar absprechen, die einen störts, anderen würds nicht auffallen-ist sicher von der Feier/Location etc abhängig.

vinks

Viele Band die Hochzeiten spielen, spielen ja auch andere Events wie Zeltfeste, Maturabälle etc. Dort ist es einfacher hinzugehen und mal Probe zu hören. Allerdings beachten! Eine Band spielt auf nem Zeltfest ein anderes Programm wie auf einem Maturaball oder auf einer Hochzeit! Also nicht glauben die spielen "nur" Modern oder "nur" Oldies, da ja viel an das Publikum angepasst wird.

zusselig

Also auf einer Hochzeit finde ich schon unüblich, muss ich sagen. Obwohl es ja auf Hochzeiten immer zig Gäste gibt, die sich nicht kennen, so dass das also nicht groß auffallen würde. Nur dem Brautpaar eben. Aber wenn`s abgeklärt ist, geht das schon. Wenn nicht geht das gar nicht!
Bis zu meinem 5. Lebensjahr dachte ich mein Name ist "Nein".

Schildkröte

Auf die Idee, bei einer anderen Hochzeit vorbei zu schauen, wäre ich wohl nie gekommen. Das wirkt dann doch etwas eigenartig. Probehören ist sicher etwas Gutes, aber am besten mit der Band abklären. Die können vielleicht auch andere Events nennen.