Hochzeit, 1. September Langer Bericht

Begonnen von elli29, 02.09.2006 10:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

elli29

Gestern war die Hochzeit unserer Freunde, bei der wir Trauzeugen waren.

Die Angst des Bräutigams, was denn da alles schiefgehen könnte, war völlig unbegründet. Na ja, meinem Mann ist bei der Fahrt zu Standesamt das Blumenbukett vom Auto geweht worden, der Wind war sehr stark. Aber bei Seidenblumen war das auch kein Drama. Das reihe ich unter "Lustiges" ein.

Ein weiblicher Gast hat das Standesamt nicht gefunden und ist erst gekommen als schon alles vorbei war.

Als Überraschung hat die Tochter eines Freundes beim Ringwechsel das gemeinsame Lieblingslied des Brautpaares gesungen. Das war sehr nett, weil es ganz aus der Norm war.

Für die Fotos hinterher haben wir im Vorfeld schon geschaut wo man am besten fotografieren kann. Die Fotos wurden dann bei der Kirche neben dem Amtshaus gemacht, da gibt es nette kleine Treppen. Da wurden alle drauf plaziert und dekorativ ausgerichtet*ggg*
War eine sehr lockere Sache. Die Bilder bekomme ich heute schon auf eine CD gebrannt, ich hole sie mir zu MIttag ab.

Der Einzug ins Lokal war auch ganz witzig. Wir haben ja einen Keyboarder organisiert, er hat das Lied gespielt was ursprünglich beim Ringwechsel vom Brautpaar geplant wurde.

Die beiden wußten nicht daß es Livemusik gibt, sie haben sich aber auch nicht gewundert daß da gespielt wird. Ich hab die Braut so nebenbei aufmerksam gemacht daß die ihr persönliches Lieblingslied spielen. Keine Reaktion. Erst eine Verwandte hat gefragt ob sie jetzt doch eine Band engagiert haben... Da ist ihr dann ein Licht aufgegangen.

Die Kinder haben eine Hochzeitskerze gemacht und der Braut als Überraschung geschenkt. Diese Kerze mußten sie am Beginn der Feier anzünden.

Das Essen war sehr gut, die Bedienung sehr nett. Durch die Musik war auch die Stimmung toll, die Leute haben die Texte mitgesungen und nach dem Essen wurde auch getanzt. Es war egal daß das Brautpaar nicht ganz im Takt war, hauptsache sie haben den Tanz eröffnet.

Der älteste Sohn der Braut hat den "neuen Mann" an der Seite seiner Mutter in der Familie offiziell willkommen geheißen, die jüngste Tochter hat kundgetan wie sehr sie sich freut daß ihre Mutter genau den Mann geheiratet hat. Das ist bei den Gästen sehr gut angekommen.

Einen Wermutstropfen gab es dann doch. Die jüngste Tochter hat ja die Nacht vor der Hochzeit bei uns geschlafen. Ich habe sie mehrfach erinnert daß sie ihre Schuhe zum wechseln nicht vergessen darf. Habe sie auch extra vor der Abfahrt noch gefragt. Ja, hat sie eingepackt.
Hat sie natürlich vergessen. Und dann reißt ihr der Riemen ihrer Sandalen. Zwei Stunden lang hat das Kind geheult und war beleidigt weil ihr niemand auf der Stelle neue Schuhe gekauft hat.
Wir haben ihr gesagt sie soll doch barfuß gehen. wollte sie nicht. Sie hat mir überhaupt nicht leidgetan, sie ist alt genug um auf ihre Sachen aufzupassen.  Ich habe versucht in Ruhe mit ihr zu reden daß sie ihrer Mutter doch nicht den Hochzeitstag verderben soll. War ihr egal.
Am liebsten hätte ich den verwöhnten Fratzen durch den Fleischwolf gedreht. Sie ist dann später doch in Socken herumgerannt.
Natürlich genau dort wo getanzt wurde. Erst als ich ihr gesagt habe daß sie auf der Stelle damit aufhören soll HIER herumzulaufen oder  sie von mir am Sessel festgebunden wird, hat sie aufgehört. Scheint mitbekommen zu haben daß ich bei manchen Dingen wenig Spaß verstehe.

Dann hat sie gemeint, sie schläft auch diese Nacht noch bei uns. Ich habe ihr gesagt, da habe ich nichts dagegen, aber wir haben ein ziemlich straffes Programm und sie muß da dann aber mit uns mitgehen (einkaufen, Cd mit den Fotos abholen, uns nicht beim Wohnungsputz im Weg stehen). Sie hat weitere drei Stunden gebraucht um sich zu entscheiden wo sie schläft, und ihre Meinung mehrfach geändert.
Sie hat bei uns geschlafen.

Die persönlichen Servietten, die Marmelade als Gastgeschenk und die Hochzeitszeitung sind sehr gut bei den Gästen angekommen.

Mein Mann und ich haben uns für kurze Zeit von der Feier entfernt, wir sind zum Fotohändler gegangen und haben die 10 schönsten Bilder auf Papier  drucken lassen. Das ist sehr gut angekommen.

Für die Braut war es ein wichtiger Tag, sie hat wieder mehr Kontakt zu ihren Verwandten bekommen, der in den letzten Jahren eingeschlafen ist.

Abschluß: Es war echt toll, alles hat geklappt - und das Wetter hat mitgespielt.
Den Gästen hat es sehr gut gefallen, und die Brautleute sind von einer Überraschung in die nächste gefallen.
Die Gäste haben wirklich nur max. 1 Blume gebracht und Geld im Kuvert geschenkt.

Heute gehen wir am Abend mitdem Brautpaar und den Kindern in den Prater. Als Abschluß einer schönen Hochzeit.

Gruß, elli29

Vera

Hallo Elli,

danke für den Bericht. Ist doch alles gut gegangen, mehr oder weniger  :wink: mal von der Sache mit den Schuhen und dem Bukett abgesehen ... schön! Ich denke es ist rübergekommen wie wichtig das für die Braut war.
Die Geschichte mit den Kindern und dem Zugeständnis zum neuen Mann ist auch sehr lieb.

Aber ... wie ist es Euch ergangen, gefühlsmäßig mein ich? Würdet ihr es wieder tun (soviel helfen mein ich)? War der Tag nur stressig für Euch oder hattet Ihr auch ein bisschen was davon? Ich würde es Euch auf alle Fälle wünschen. Hoffe, das Brautpaar hat sich anständig bedankt bei Euch !!! Ist ja nicht selbstverständlich was Ihr alles erledigt habt für die beiden. Hut ab!

lg
Vera

elli29

Hallo Vera !

Auch wir als Trauzeugen hatten einen schönen Tag. Wir haben den Überblick behalten und die Leute "in die richtigen Bahnen" gelenkt. Also geschaut daß die Gratulationen nicht endlos dauern, daß sich die Leute zum Fotografieren aufstellen, den Weg ins Lokal gewiesen...

Mein Mann hat die Festreden koordiniert, immer das Wort an den nächsten Sprecher weitergegeben, den nächsten Punkt angesagt, z. B. daß jetzt die Torte angeschnitten wird, oder das Brautpaar den Tanz eröffnet.

Wir haben den Tag genossen und uns nicht hetzen lassen. Wir haben uns mit den Verwandten unterhalten und gehört wie gut es allen gefällt.

Der Vater der Braut hat sich hinterher bei uns für die Organisation und die vielen Kleinigkeiten bedankt. Er wußte zwar nicht was wir alles gemacht haben, aber er wußte daß da sicher einiges von uns gekommen ist.

Das Brautpaar hat sich sehr über unsere Überraschungen gefreut. Der Bräutigam hat sich beim Kellner, der die alkoholfreien Aperitivs verteilt hat, erkundigt, warum er das macht. Sie haben doch gar keine bestellt. Der Kellner hat dann gemeint: "Sie nicht, aber ihre Trauzeugen"
Die Braut hat gemeint, sie weiß nicht wie sie das alles verdient hat. Mein Mann hat ihr gedroht, als Ausgleich kommt er mal vorbei und plündert ihren Kühlschrank. *ggg*

Wir würden es für andere Freunde, die vielleicht in der selben Situation sind, wieder machen. Oder etwas anderes. Was halt gebraucht wird.

Die Fotos sind leider zu groß um sie hier reinzustellen. Ich habe es versucht. Vielleicht bin ich auch nur zu dumm dazu. Bin ja blond...
Wer welche sehen möchte kann mir gern eine Nachricht senden und ich schicke euch welche.

Noch einen schönen Sonntag,

elli29

xpis

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru