Zurück zur Übersicht

Hochzeitsmusik – so gelingt die Auswahl

Musik weckt Emotionen

Die Auswahl der richtigen Hochzeitsmusik, von der Trauung bis zu Hochzeitsfeier, ist nicht einfach eine Nebensache. Weil Musik Emotionen weckt und einer Hochzeit den richtigen Ton gibt, sollten sich Braut und Bräutigam sehr gut überlegen welche Hochzeitsmusik sie sich für ihren Hochzeitstag wünschen.

Dabei sollte man bedenken:

  • Welche Musik wünscht sich das Brautpaar für die Trauung?
  • Wünscht sich das Brautpaar spezielle Musiktitel?
  • Gibt es einen gemeinsamen Lieblingssong?
  • Wie soll der Sound der Hochzeitsfeier sein?
  • Legen Sie Wert auf Live-Musik?
  • Ist ein Hochzeits-DJ eine Variante?

Hochzeitsmusik zur Trauzeremonie

Für die Trauzeremonie gilt es die Musikwünsche mit dem Pfarrer/Pastor (bei einer kirchlichen Trauung) oder dem Standesbeamten bereits bei der Planung abzustimmen. Der Einzug der Braut ist ein wirklich wichtiger Moment jeder Trauung und gerade da sollte die Musik unbedingt stimmen! Egal ob es nun der klassische Hochzeitsmarsch oder eine emotionale Ballade

– dieser Moment sollte perfekt durch Musik umrahmt werden!

Es gilt in der Kirche und/oder am Standesamt abzuklären, ob gewisse Musikrichtungen gespielt werden dürfen. Darf man in der Kirche weltliche Musik spielen? Wie ist die Akkustik in den Räumlichkeiten? Sind die Räumlichkeiten für einen Chor, eine Band oder ein klassisches Ensemble ausreichend groß?

Brautpaare die sich bei der Trauung für Live-Musiker entscheiden, sollten nach Möglichkeit vorab diese Musiker einmal live hören. Sich nur auf Tonbandaufnahmen zu verlassen kann ein gewisses Risiko darstellen. Professionelle Musiker wünschen eine Generalprobe in der Location und einen Soundcheck – auch das muss man bei der Hochzeitsplanung bedenken.

Musik zur Hochzeitsfeier

Es wurde „JA“ gesagt und jetzt dürfen Braut und Bräutigam mit ihren Hochzeitsgästen die Korken knallen lassen! Nach einem feinen Hochzeitsmenü wollen die Hochzeitsgäste und natürlich auch das Brautpaar das Tanzbein schwingen. Und fast alle Brautpaare beschäftigt bereits bei der Hochzeitsplanung die Frage:

Live-Band oder Hochzeits-DJ?

Die Antwort auf diese Frage ist nur individuell durch das Brautpaar zu beantworten. Hochzeit.at gibt aber einige Tipps, die bei der Entscheidung helfen:

  • Ist in der Location ausreichend Platz für eine Live-Band?
  • Wollen Sie viele unterschiedliche Musik-Genres hören?
  • Wünschen Sie sich komplettes Entertainment inkl. Anheizen der Stimmung?
  • Sollen die Hochzeitsmusiker auch die Brautentführung musikalisch begleiten?
  • Wie hoch ist Ihr Budget für Hochzeitsmusik?
  • Wie ist die Akustik in der Location?

Wer diese Frage ausführlich diskutiert und bespricht, wird schnell erkennen ob ein Hochzeits-DJ oder eine Hochzeitsband die richtige Wahl ist. Beide Varianten haben etwas für sich und gute Musiker und DJs sorgen in jedem Fall für ausgelassene Partystimmung auf Ihrer Hochzeit!

Muss die Musik jedem Hochzeitsgast gefallen?

Auch dazu muss man sich eine eigene Antwort geben. Wer auf Heavy Metal steht, darf nicht erwarten, dass Tante Erna und Oma Hedwig dazu mit voller Begeisterung tanzen. Trotzdem ist es völlig legitim am eigenen Hochzeitstag seine Lieblingsmusik zu hören. Es stellt sich also viel mehr die Frage: kommt mit der gewünschten Musikrichtung genügend Stimmung auf? Kann ich damit leben, wenn vll. nicht alle Hochzeitsgäste das Tanzparkett stürmen?  Die beste Lösung ist natürlich immer Hochzeitsmusik, die alle Generationen der Hochzeitsgäste einplant. Gerade deshalb erfreuen sich die klassichen Evergreens zu Hochzeitsfeiern großer Beliebtheit! Hier gibt es für jede Generation Songs, die alle vom Stuhl reißen!

Egal für welche Musikrichtung man sich entscheidet: Braut und Bräutigam MUSS der Sound ihrer Traumhochzeit gefallen!! Damit alles glatt läuft noch die Basic-Tipps:

  • Hochzeitsmusiker ca. 12 Monate vor der Hochzeit anfragen und buchen
  • Musiker möglichst auch einmal live hören vor einer Buchung
  • Erstellen Sie eine Liste der Songtitel, die Sie unbedingt hören wollen
  • Klären Sie mit der Location / Kirche / Standesamt alles zu Soundanlage etc.

Tags: Hochzeits-DJ, Hochzeitsband, Hochzeitsmarsch, Hochzeitsmusik, Hochzeitsplanung, Musik zur Hochzeit, Musik zur Trauung