Zurück zur Übersicht

Spiele auf der Hochzeit

Spiele auf der Hochzeitsfeier

Ballonpost

Postkarten werden mit der Adresse des Brautpaares versehen und mit einem Text, der ungefähr lautet:“ Wir haben geheiratet. Am Tage unserer Hochzeit wurde diese Karte losgesendet. Wenn Sie sie finden, werfen Sie diese bitte in den nächsten Postkasten.“

Jeder Gast bekommt eine Karte und schreibt eine Überaschung darauf (Einladung, Geschenk). Dann werden die Karten an Ballone gehängt, welche mit Ballongas gefüllt werden. Wenn alle fertig sind, werden alle Ballone zugleich losgelassen.

Jede Karte, die zurückkommt kann eingelöst werden.

Bräutigam als Kind

Vorbereitung:

In ein Leintuch wird in der Mitte ein großes Loch für den Kopf geschnitten und kleine für Hände und Füße. Vorne wird ein Kinderjäckchen und eine Kinderhose aufgenäht.

Durchführung:

Vor das Leintuch wird ein Tisch gestellt. Dann steckt der Bräutigam von hinten den Kopf durch das große Loch und die Hände durch die 2 kleinen Löcher, die für die Füße stehen. In die Hände bekommt er 2 Schuhe. Dann steckt die Braut von hinten ihre Hände in die 2 Löcher für die Hände. Das ganze soll aussehen wie ein Kind mit dem Kopf vom Bräutigam. Dann wird eine Geschichte vorgelesen und das Brautpaar muss die Tätigkeiten, die darin vorkommen, ausführen.

Geschichte (Beispiel):
Ein Tag im Leben von _____ . Früh am Morgen wacht _____ auf und reibt sich die Augen. Er gähnt und geht ins Badezimmer. Hier putzt er sich die Zähne. Noch schnell die Haare kämmen und dann kann der Tag beginnen ………

Tanzen nach Jerusalem

Mehrere Paare tanzen. Einer hat einen Hut auf. Während die Musik spielt, wird der Hut weitergereicht. Wenn die Musik aufhört, scheidet das Paar aus, das den Hut hat.

Tombola

Unsere Freunde machten eine Tombola, die Lose wurden um 1 Euro pro Stück verkauft. Natürlich gab es auch Nieten mit dem Text „Herzlichen Glückwunsch: Sie haben zum Glück nicht gewonnen!“.
Als Ankündigung: Hauptpreise u.a. Traumreise für 2 Personen, BMW, 1 Welnesswoche, Candle-Light-Dinner (Ort nach Wahl).

Dann folgte die Preisverteilung:

Die Traumreise für 2 Personen entpuppte sich als 2 Schlaftabletten.
Alarmanlage –> Trillerpfeife
Aqua Protection System –> Regenhaube
„BMW“ –> Brot mit Wurst
Candle-Light-Dinner (Ort nach Wahl) –> Kerze und eine Packung Maggi-Fix
ein Weinabend –> Zwiebel
Haushaltshilfe –> Staubtuch
Hilfsmittel zum Einführen –> Schuhlöffel
Küchenmaschine –> Kartoffelschäler
Obstschale –> Bananenschale
Reiseschreibmaschine –> Kugelschreiber mit Block
Security-Kit –> Packung Sicherheitsnadeln
Wellnesswoche–> eine Massagebürste, Duschbad und Lotion
Wochenende für zwei Personen –> Zeitschrift ‚Wochenende‘
Zahnpflegeset –> Kaugummi
41 teiliges Küchenhilfeset –> Zündhölzer

Diese Liste kann man lange Fortsetzen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und der Spaß ist garantiert!

Nudelholztanz

Man nimmt ein altes, schweres Nudelholz. Die Männer stellen sich in einer Reihe gegenüber den Frauen auf. Während die Musik spielt, nimmt der Erste in der Reihe das Nudelholz zwischen die Oberschenkel und maschiert so zu der Frau am Ende der Reihe und übergibt „Oberschenkel an Oberschenkel“ an die Frau. Die hat das Nudelholz nun zwischen den Schenkeln und geht so wieder zum Mann am Ende der Reihe. Zum Schluss stehen sich die Männer und Frauen wieder in einer Reihe gegenüber.!

Spiel mit Zahnstocher

Die Personen (abwechselnd Mann und Frau) stehen im Kreis, haben einen Zahnstocher im Mund und auf einem ist ein Ring. Der Ring wird von einem Zahnstocher auf den anderen weitergeben, ohne dass er runterfällt.
(bei mir ist der Ring allerdings einmal im Delkoltee gelandet – der Mann hatte Spaß, daraus den Ring zu fischen).

Kalender

Die Hochzeitsgäste bekommen ein Kalenderblatt zugesendet, mit der Bitte, dieses individuell zu gestalten. Kalenderblätter vordatieren. Romantisch ist es auch, wenn der Kalender von der Hochzeit bis zum ersten Hochzeitstag reicht.

Die Gäste sollen den Kalender vor der Hochzeit an die Trauzeugen zurücksenden, damit diese ihn binden und bei der Hochzeit feierlich überreichen können. (Auf alle Fälle Reserveblätter entwerfen, weil wahrscheinlich nicht alle Blätter zurückkommen).

Fotoalbum mit Wegwerfkamera

dem Brautpaar wird ein schönes, leeres Fotoalbum geschenkt.

Dazu bekommen die Gäste 5 – 10 Wegwerf-Fotokameras (je nach Anzahl Personen) jede Person muss min. 1 Foto, max. 20 Fotos machen, dann wird die Kamera weitergereicht. Die Fotoapparate werden am Schluss eingesammelt und die Fotos entwickelt. Die Geschenk-macher, suchen sich die brauchbaren, besten, lustigsten Fotos aus und kleben sie in das Album. und schon hat das Brautpaar eine schöne Erinnerung an ihre Hochzeit. Weitere Infos im Forum

Kussmund auf Keilrahmenbild

Die schon vergebenen Frauen küssen (vorher einen Lippenstift auftragen) auf ein Keilrahmenbild – die Ehemänner müssen den Kussmund ihrer Ehefrauen erraten.
Das Bild ist zum Schluß ein nettes Andenken für das Brautpaar an das schöne Fest!

Wadl´n erkennen

Der Braut werden die Augen verbunden! Dann stellen sich alle Männer der Hochzeitsgesellschaft in einer Reihe auf, auch der Bräutigam. Die Braut muss nun die Waden aller Männer abtasten und die ihres Mannes erkennen.

Idee für Geldgeschenke

Für ein großes Geschenk, z. B. Hochzeitsreise. Ein großes Bild vom Geschenk besorgen (Poster vom Urlaubsort). Auf einen festen Karton kleben. Anschließend in viele kleine Teile zerschneiden. Jeder Teil kostet einen bestimmten Betrag (z.B. 50 EUR). Die Gäste können die Teile bei der Trauzeugin oder der Brautmutter erwerben. Die Teile werden bei der Hochzeit gesammelt. Das Brautpaar kann dann versuchen, die Teile wieder zusammenzusetzen. Wenn das Bild ganz wird, ist das Geschenk bezahlt.

Tags: Entertainment, Hochzeitsgäste, Ideen für Hochzeit, lustige Hochzeitsspiele, Spiele zur Hochzeit, Treuzeugen, Unterhaltungsprogramm