Zurück zur Übersicht

Strumpfband der Braut: Tradition mit Augenzwinkern

Das Strumpfband der Braut unter dem Hochzeitskleid ist eine alte und heute wieder sehr beliebte Hochzeitstradition. Das Brautstyling ist für eine Braut besonders wichtig! Dem frechen Braut-Accessoire Strumpfband wird heute mit vielen Hochzeitsbräuchen und -Traditionen verbunden.

Das Strumpfband der Braut hatte früher einen rein funktionalen Zweck. Bevor halterlose Strümpfe erfunden wurden, war das Strumpfband da, um die Strümpfe vor dem Runterrutschen zu bewahren. Nach dem Marktstart der halterlosen Strümpfe hat das Strumpfband an Bedeutung verloren. Nur auf der Hochzeit trägt die Braut häufig noch ein Strumpfband unter dem Brautkleid. Rund um dieses pfiffige Hochzeitsaccessoire haben sich Hochzeitsspiele und -Bräuche gebildet.

Strumpfband der Braut – warum muss es blau sein?

Sehr oft trägt die Braut ein blaues Strumpfband am Hochzeitstag. Diese Farbe leitet sich von einer alten Tradition ab: So heißt es die Braut soll etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues tragen. Dabei symbolisiert das Blau des Strumpfbandes Treue, Beständigkeit, Reinheit und Glück für die Ehe. Früher glaubte man auch, dass die Farbe Blau die Geburt eines Jungen begünstigen würde. Das ist aber heute für die meisten Brautpaare egal.

Strumpfband werfen – lustiger Hochzeitsbrauch

Der Hochzeitsbrauch des Strumpfbandwerfens reicht weit zurück. Früher galt das Vorweisen des Strumpfbands als Symbol für den Vollzug der Ehe in der Hochzeitsnacht. Etwas später wurde dieser altbackene Brauch ersetzt durch das Werfen des Strumpfbands der Braut: Das Strumpfband wird in die Menge der anwesenden Junggesellen geworfen. Wer es fängt, wird als nächster heiraten. Ähnlich wie das Brautstraußwerfen sorgt der Hochzeitsbrauch für viel Spaß bei einer Hochzeitsfeier. Manche Brautpaare lassen die Tradition des Strumpfbands Werfens noch etwas lustiger gestalten indem der Bräutigam der Braut das Strumpfband mit den Zähnen vom Bein ziehen muss. In jedem Fall ist das Strumpfband Werfen ein Stimmungsgarant auf jeder Hochzeit!

Strumpfband-Versteigerung auf der Hochzeit

Die Versteigerung des Strumpfbandes ist eine weitere Möglichkeit das Strumpfband als Unterhaltungspunkt in die Hochzeitsfeier einzubauen. Statt das Strumpfband zu werfen, wird es durch den Brautvater oder Zeremonienmeister möglichst gewinnbringend versteigert. Mit der Strumpfbandversteigerung kann das Hochzeitsbudget für das Brautpaar etwas aufgebessert werden. Häufig wird bei der Strumpfbandversteigerung viel Geld für das Strumpfband der Braut geboten. Auch hier ist der Unterhaltungswert für die Hochzeitsgäste und das Brautpaar immens hoch!

Praktische Tipps für die Braut

Wer sein Strumpfband als Erinnerung an die Hochzeit behalten will, sollte ein zweites Strumpfband tragen. Noch individueller wird der Brauch durch bestickte Strumpfbänder zur Hochzeit. Viele Anbieter fertigen ein individuelles Strumpfband nach den persönlichen Wünschen der Braut. Hier sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt! – Strumpfbänder bereits ab 4,99 € findest du hier.

Das Strumpfband der Braut gehört einfach zur Hochzeit und beschert viel Spaß und vielleicht ein kleines Extra in der Hochzeitskassa! – Mehr zu Hochzeitsbräuchen finden Sie hier.

Plaudere mit
Hier kommst du zum Thema: „Die Tradition des Strumpfbands“ in unserem Hochzeitsforum

 

Tags: Braut, Brautpaar, heiraten, Hochzeit, Hochzeitsbrauch, Hochzeitsbräuche, Hochzeitsfeier, Hochzeitsspiele, lustige Hochzeitsspiele, Strumpfband der Braut, Tradition