Zurück zur Übersicht

Hochzeitsplanung – die Wahl der richtigen Musik

Stilrichtung

Wer seine Hochzeit plant, wird bald vor die Frage gestellt, welche Musik man für die Hochzeitsfeier buchen will. Die erste Überlegung für Brautpaare beim Planen der Hochzeit und der Auswahl der musikalischen Gestaltung, ist die Frage: welche Musikrichtung soll es denn sein? Dabei sollte man zuerst überlegen, welche Musik man selbst wirklich gerne mag. Dies ist der Grundgedanke der alle weiteren Schritte prägen wird. Denn dem Brautpaar muss die Hochzeitsmusik definitiv gefallen!

Früh genug um die Musik kümmern

Beim Planen der Hochzeit sollte man unbedingt bedenken, dass gute und bekannte Hochzeitsmusiker oft schon sehr früh ausgebucht sind. Deshalb sollte die Wahl der Musik neben der Planung von Hochzeitstermin, Hochzeitslocation und Brautkleid in den ersten Monaten/Wochen nach der Verlobung geschehen.

Live-Band oder DJ?

Diese Frage muss jedes Brautpaar für sich selbst beantworten. Gute Live-Musiker können fast jedes Genre in toller Qualität abliefern und die Stimmung der Hochzeitsgesellschaft zum Kochen bringen.
Der Einsatz eines Hochzeits-DJs hat aber definitiv auch seine Vorteile: das Repertoire ist hier oft noch viel größer. So kann man bei Bedarf auf Musikwünsche der Hochzeitsgäste sofort eingehen und liefert ein maßgeschneidertes Musikprogramm ab. Dabei sollte man mit dem DJ noch abklären ob er/sie auch moderieren können/wollen bzw. ob man das selbst überhaupt wünscht.

Vielfalt & großes Repertoire

Auch wenn man eine Musikrichtung als Favourite festgelegt hat, so sollte man sich auch überlegen, was die Hochzeitsgäste wohl gerne hören wollen? Eine Hochzeitsgesellschaft ist meistens sehr vielfältig – unterschiedliches Alter der Hochzeitsgäste und unterschiedliche Geschmacksrichtungen. So sollte eine gute Wahl bei Hochzeitsmusikern diesem Umstand Rechnung tragen. Ein großes Repertoire für offene und geschlossene Tänze und jede Altersklasse ist ein Garant für gute Stimmung auf der Hochzeitsfeier und ausgelassene Hochzeitsgäste.

Erfahrene Musiker haben Alles im Griff

Bei der Erstellung einer Liste mit der ersten Auswahl von möglichen Hochzeits-Bands & -DJs ist die Frage nach deren Erfahrung mit Hochzeiten wirklich wichtig! Ein erfahrener Musiker hat Hochzeitsgesellschaft „im Griff“ – er steuert die Stimmung und hat ein gutes Gespür dafür, was gerade die passende musikalische Untermalung der Situation ist. Deshalb zahlt sich die Wahl für Profis in Hochzeitsmusik sicherlich aus.

Hochzeitsmusik „Probe Hören“ wird empfohlen

Damit man sich auch ganz sicher sein kann für die Hochzeitsplanung die richtige Wahl bei der Musik zu treffen, ist ein Probe-Konzert eine tolle Sache! Die wenigsten Musiker werden deshalb extra einen Auftritt für Sie planen, Sie aber gerne zu einem Konzert/Auftritt einladen. Dann können Sie sich als Brautpaar ganz persönlich von den Fähigkeiten der Hochzeitsmusiker überzeugen und es gibt keine bösen Überraschungen.

Ablauf der Hochzeitsfeier Absprechen

Wenn die Wahl für die richtige Hochzeitsmusik gefallen ist, so gilt es die Musiker in die Ablaufplanung der Hochzeit einzubeziehen. Die Musiker sollten unbedingt informiert werden, worauf das Brautpaar besonderen Wert legt, was keinesfalls gewünscht wird und wann welche wichtigen Programmpunkte auf dem Hochzeitsfest stattfinden werden.

Wer diese Tipps bei der Hochzeitsplanung und der Wahl der Hochzeitsmusik einfließen lässt, wird eine unvergessliche Hochzeitsfeier mit dem richtigen Sound und toller Stimmung der Hochzeitsgesellschaft feiern können!

 

Eine Auswahl an DJs und Musikern finden Sie auch in unserem Branchenverzeichnis unter Entertainment

Tags: Checklisten, Chor, DJ, Entertainment, Ghospel, heiraten, Hochzeitsband, Hochzeitsbudget, Hochzeitsfeier, Hochzeitslocation, Hochzeitsplaner, Hochzeitsplanung, Hochzeitstanz, Hochzeitsvorbereitungen, Musik in der Kirchen, Musikrichtung, tanzen, Weddingplaner